"9/11 | Coming Together" 20th Anniversary Special

Der Messias

Historische Perspektive auf Messiah-Aufführungen

Georg Friedrich Händel hat den Messiah im späten Sommer 1741 geschrieben, als seine Zukunft als Komponist stark gefährdet war. Die Opernunternehmen, die er gegründet hatte und die fast zwei Jahrzehnte lang gut gelaufen waren, ließen in ihrer Beliebtheit nach und standen kurz vor dem Aus. Um zahlungsfähig zu bleiben, komponierte Händel Oratorien, die als musikalisches Genre der Oper ähneln, allerdings ohne Bühnenbild und Kostüme auskommen. Auch nach dem Messiah konnte Händel sich mit seinen Oratorien gut halten. Er hatte lediglich eine Handvoll Werke in diesem Genre verfasst, und einige davon (insbesondere Israel in Egypt aus dem Jahr 1739) waren zu Beginn ein Misserfolg. Auch der Messiah war ein riskantes Projekt. Obwohl man Händel in England mehrere Jahrzehnte lang als Lieblingskomponisten gefeiert hatte, war diese Bewunderung doch kein Garant für den Erfolg seiner Werke.

In erster Linie war das Thema des Oratoriums entscheidend. Für viele Kritiker und Geistliche war Unterhaltung im Theater, die auf dem Leben und den Lehren Jesu Christi beruhte, geradezu gotteslästerlich. Noch kontroverser war die Tatsache, dass die Texte des Messiah direkt aus der Heiligen Schrift stammten. Charles Jennens, ein Aristokrat, Musiker und Dichter mit mittelmäßigem Talent, der schon bei ein paar früheren Oratorien mit Händel zusammengearbeitet hatte, stellte die Texte zusammen. Dass nun Opernsänger und Schauspieler in einem Theater die Heilige Schrift vortrugen, war für manche gleichbedeutend mit der Entweihung der Kirche. (Händel hatte praktisch keine Chance: Als der Messiah später in der Westminster Abbey aufgeführt werden sollte, befanden es einige Geistliche wiederum als Gotteslästerung, dass eine öffentliche Aufführung in einer geweihten Kirche stattfinden sollte.)

Jennens übertraf sich jedoch mit dem Messiah selbst: Sein Libretto verknüpfte tiefgründige thematische Kohärenz mit ausgefeiltem Feingefühl an dramatischer und musikalischer Struktur. Er schickte Händel das Libretto im Juli 1741, worauf Händel im nächsten Monat damit begann, es in Musik zu setzen. Ganz und gar untypisch für Händel war, dass er bei diesem Werk am Anfang der Texte anfing und sich dann der Reihe nach durcharbeitete, um den kräftigen dramatischen Bogen, den Jennens geschaffen hatte, mit Musik nachzuzeichnen und zu akzentuieren. An manchen Stellen bediente sich Händel der Musik, die er zu anderen Anlässen geschrieben hatte, und änderte diese so ab, dass sie zu dem Text und dem Rahmen des Messiah passte.

Händel stellte die gesamte Partitur in nur 24 Tagen fertig. Begeisterte Romantiker in späteren Epochen schrieben dieses rasante Tempo einer göttlichen Inspiration zu, obgleich Händel andere Werke von vergleichbarer Größe, die eher weltlicher Natur waren, ebenso zügig komponierte. Das Komponieren fiel ihm von Natur aus leicht. Das Erstaunliche am Messiah ist also nicht so sehr die Schnelligkeit, mit der Händel die Musik geschrieben hat, sondern viel mehr wie genial, detailfreudig und durchgehend kraftvoll die Komposition insgesamt ist.

Die Uraufführung des Messiah fand am 13. April 1742 in Dublin statt, und obwohl es ein überwältigender Erfolg war, fand das Werk in der nächsten Spielzeit nur mäßigen Anklang in London. Händel sagte die Hälfte der sechs geplanten Aufführungen ab und zog den Messiah aus dem Terminplan für das Jahr 1744 zurück. Nach einer kurzen Wiederaufnahme im Jahr 1745 war der Messiah in London nicht mehr zu hören, bis das Werk erst 1749 im Covent Garden wieder aufgeführt wurde. 

Was jedoch das Schicksal des Messiah wirklich veränderte, war später im Jahr ein Mittags Benefizkonzert in der noch nicht fertiggestellten Kapelle des Londoner Findelhauses. Zu diesem Anlass beendete Händel das Konzert mit der Komposition „Foundling Hospital Anthem“, einer Zusammenstellung von neu komponierten Liedern mit Auszügen aus einigen seiner älteren Stücke, unter anderem dem Halleluja Choral aus dem Messiah, der dem Londoner Publikum noch immer recht unbekannt war. Das Konzert kam so gut an, dass er im darauffolgenden Jahr erneut eingeladen wurde, ein weiteres Benefizkonzert zu leiten. Zu diesem Anlass entschied Händel sich, das gesamte Oratorium aufzuführen.

Einen Erfolg wie diese wohltätige Aufführung des Messiah in seiner Gesamtheit am Findelhaus im Jahr 1750 hatte es noch nie gegeben, und nur zwei Wochen später wurde auf die Schnelle eine zweite Vorführung eingeplant. Zu Ostern wurde der Messiah jedes Jahr im Findelhaus aufgeführt, und Händel dirigierte bei jeder dieser Aufführungen bis zu seinem Tod im Jahr 1759 oder war als Besucher zugegen. Zum Dank hinterließ er dem Krankenhaus eine Dirigierpartitur und einen kompletten Satz Aufführungsmaterialien des Werkes.

Händel hatte es ursprünglich mit der Absicht komponiert, seine eigenen schwindenden Gewinne aufzubessern. Doch mit den Aufführungen im Findelhaus stellte er fest, dass der Messiah sein größtes Potenzial erreichte, wenn er zugunsten derjenigen zum Einsatz kam, die es nötiger hatten als er: Witwen, Kranke, Waisen und Arme. Das Risiko, ein Unterhaltungsprogramm fürs Theater zum Thema Jesus Christus zu schreiben, wurde in den folgenden Jahrhunderten um ein Vielfaches entlohnt: Man pries Händels Meisterwerk in aller Welt als geistliches Oratorium; als Werk, das durch höchste Begabung geheiligt und durch die Hingabe zugunsten heiliger Zwecke der Nächstenliebe geweiht wurde. Der Messiah war schließlich zum Mittel geworden, wodurch man die Grundsätze des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, die durch seine heiligen Texte und inspirierende Musik zum Ausdruck gebracht wurden, auch in die Tat umsetzte.

EINE FRAGE DER GRÖßE

Als Händel den Messiah komponierte, hatte er keine Ahnung, wie viele Mitwirkende ihm zur Verfügung stehen würden. Bei der Erstaufführung in Dublin gab es etwa 30 Chorsänger, die für den Gesang in der Kathedrale geschult waren, und das Orchester bestand aus Streichern, Bläsern, Trompeten und Pauken zu jeweils gleicher Anzahl. Aber für das Konzert in Dublin und alle weiteren Aufführungen unter seiner Leitung nahm Händel laufend Änderungen an der Partitur vor und stimmte es auf die vorhandenen Musiker ab, während er zudem die Produktionskosten und den Lohn für alle Sänger und Instrumentalisten immer wieder anpassen musste. Donald Burrows, der größte Experte zum Leben Händels, ist der Meinung, dass der Messiah vielleicht niemals so aufgeführt wurde, wie Händel es beabsichtigt hat, zumindest nicht zu seinen Lebzeiten.

Welche Größe und Instrumentalbesetzung könnte Händel für den Messiah wohl ursprünglich vorgesehen haben, wenn keine dieser ersten Aufführungen vollständig seinen Vorstellungen entsprach? Es ist eine spannende Frage. Aber die 250 jährige Geschichte des Messiah beweist: Was sich Händel auch vorgestellt haben mag, ist das Werk an sich doch erstaunlich gut erhalten geblieben, und das trotz der teilweise erheblichen Abänderungen und Vervielfältigungen seiner Originalpartitur.

1784 fand anlässlich des 25. Todestages von Händel eine Aufführung des Messiah in Londons Westminster Abbey statt. Der Chor bestand zu diesem Anlass aus beinahe 300 Sängern und wurde von einem Orchester von vergleichbarer Größe begleitet. Wir werden niemals herausfinden, ob Händel mit so gewaltigen Dimensionen einverstanden gewesen wäre, aber er war gewiss nicht jemand, der eindrucksvolle und spektakuläre musikalische Effekte in seinen eigenen Werken mied, wenn Umstände und Budget es zuließen. Seine Partitur aus dem Jahr 1749 für die Feuerwerksmusik – Music for the Royal Fireworks – sah beispielsweise eine Außenband mit mehr als 50 Blasinstrumenten plus Streichern vor, also womöglich etwa 100 Musiker. Händels Opernund Oratoriumsorchester nahmen an Größe ständig zu, weil er Bläser und Blechbläser hinzufügte und bei jeder Gelegenheit die Anzahl der Streicher über die Mindestanzahl hinaus erhöhte. Auch die Partitur des Messiah enthält in Passagen, in denen eher zarte Kammermusik im Vordergrund steht, Stellen, die nach möglichst viel Größe und Intensität rufen (etwa der „Hallelujah“ Chor und „Worthy Is the Lamb“); für Abschnitte wie „Glory to God“ oder „Lift Up Your Heads“ wiederum schien der Komponist einen doppelt so großen Chor beabsichtigt zu haben. Worin bestanden die Hauptgründe, die Händel davon abhielten, für den Messiah einen größeren Chor mit Orchester zu veranlassen? Möglicherweise ganz einfach in den damit verbundenen Kosten oder weil es zur damaligen Zeit schwierig war, derart große Ensembles zu bilden, oder weil es keine Halle gab, die groß genug war, um alle unterzubringen.

Doch das sollte sich alles bald ändern.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren die Bedingungen so günstig, dass noch größere Aufführungen des Messiah möglich waren. In England kamen immer mehr begeisterte Amateurchöre auf und im Mittelpunkt der Romantikepochen stand das Erhabene. Und da der Messiah inzwischen den Ruf eines erfolgsbringenden Publikumsfavoriten hatte, war es nun möglich, dass er häufig in besonders großem Umfang aufgeführt wurde – und zwar nicht nur in London, wo die neu gebaute Exeter Hall größere Ensembles und Menschenmengen fasste, sondern auch auf Kirchenchorfesten in York, Worcester, Gloucester, Hereford, Birmingham und anderenorts im ganzen Land. 

Für diese ehrgeizig proportionierten Aufführungen waren Händels Barockpartituren einfach nicht ausreichend, und durch die zahlreichen neue Arrangements sollte dem Wunsch nach Größe Rechnung getragen werden. 1789 stellte Mozart eine deutlich opulentere Orchestrierung des Messiah zusammen. Er fügte klassische Holzblasinstrumente und Blechbläser zum Ensemble hinzu, überarbeitete Dynamik und Ansprache enorm und änderte sogar einige Noten und Rhythmen. Mozart wollte damit Händels ursprüngliches Werk keineswegs verbessern; einmal sagte er sogar: „Händel weiß am besten unter uns allen, was großen Effekt tut.“ Stattdessen hoffte er einfach nur, Händels Werk in eine Form zu bringen, die für den Geschmack und die Erwartungen des Wiener Publikums im späten 18. Jahrhundert angemessener war. 

Mozarts zusätzliche Begleitinstrumente ließen auch größere Vorführungen zu, die im England des 19. Jahrhunderts Standard geworden waren. Da die Bläser und Blechbläser die Choralteile derart verstärkten, konnten die Hunderten von Sängern ihre Töne im Orchester besser hören. Außerdem brachten die zusätzlichen Instrumente mehr Gewicht und Klangvielfalt ein als ein paar wenige zusätzliche Streicher.

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts nahmen die Aufführungen des Messiah gelegentlich sogar gewaltige Ausmaße an. Zu den Händel Festspielen in Londons Crystal Palace ab dem Jahr 1857 war das Ensemble auf über 4000 Sänger und 500 Musiker herangewachsen – und spielte bei jedem Auftritt vor über 20.000 Zuschauern.

Bei diesen übergroßen Massenauftritten gab es eine stark erweiterte Orchestrierung unter der Leitung des ersten Dirigenten der Händel Festspiele, Sir Michael Costa. Das bedeutet jedoch nicht, sie wären die ideale Interpretation von Händels Meisterwerk gewesen. Den meisten damaligen Musikern war durchaus bewusst, welche Nachteile es mit sich bringt, wenn man ein Werk im Barockstil in einem derart überzogenen Klassikrahmen aufführt. Andere Überlegungen hatten eine Zeit lang jedoch Vorrang vor jeglichem Drang, genau die gleichen Größenverhältnisse und Klänge aus der Zeit von Händel zu rekonstruieren. Etwa sollten die Händel Festspiele das Andenken an diesen großen sächsischen Komponisten in Ehren halten und seinen Einfluss in England mit Aufführungen von nie dagewesener – und sogar unübertrefflicher – Größe feiern. (Ein Kritiker jener Festspiele sagte einmal: „Händel machte die Engländer musikalisch, und die Musik machte Händel zum Engländer.“) Kleinere Kirchenfeierlichkeiten, bei denen lediglich ein paar Hundert mitwirkten, verfolgten hingegen zwei Ziele: alle Gesellschaftsschichten durch vorzügliche Kunst aufzubessern und die liebgewonnene Tradition fortzusetzen, den Messiah als wohltätigen Spendenaufruf zugunsten der Armen und der Witwen aufzuführen. Je spektakulärer die Aufführung war und je mehr daran beteiligt waren, desto größer war die Wahrscheinlichkeit, dass man diese beiden Ziele auch erreichen konnte.

Ende des 19. Jahrhunderts forderten einige Musikkritiker die Rückkehr zum echten Händelʼschen Stil des Messiah, was aufzeigte, dass sich der Geschmack nun erheblich wandelte. Eine Reproduktion einer Partitur von Händel aus dem Jahr 1868 zeigt erhebliche Unterschiede zwischen dem Original von Händel und den allmählichen Etablierungen in der Öffentlichkeit. Nach einem weiteren opulenten Händel Festspiel im Jahre 1891 flehte George Bernard Shaw öffentlich darum, vor seinem Tode noch einmal „eine gründlich eingeprobte und bis ins Detail einstudierte Aufführung des Messiah zu hören, mit einem Chor von zwanzig fähigen Künstlern“. 

Aufführungen des Messiah in Kammergröße kamen wieder im frühen 20. Jahrhundert auf, obgleich die größeren Ensembles noch immer dominierten. Ebenezer Prout produzierte 1902 ein viel verwendetes (und später viel geschmähtes) Arrangement des Messiah, das die Festspielaufführungen dieser massenhaften Laienchöre undorchester vereinfachen sollte. Prout schlug jedoch auch vor, zu einigen Vorgaben zurückzukehren, die Händel im 18. Jahrhundert gemacht hatte – zumindest insoweit die musikalischen Gepflogenheiten des späten 19. Jahrhunderts und die Einschränkungen durch Laienaufführungen dies zuließen. Er strich einen großen Teil von Mozarts zusätzlichen Instrumenten und plädierte als Begleitung der meisten Rezitative für ein Piano, sofern möglich (die Cembalos aus dem Barock waren zu diesem Zeitpunkt mitterlweile schon lange aus den Konzertsälen verschwunden).

Im 20. Jahrhundert gab es ein wachsendes Interesse an Aufführungen im Stile des Barock, und das ausdrückliche Ziel bestand darin, bei den Aufführungen des Messiah grundsätzlich einen Klang zu produzieren, den Händel selbst wiedererkannt hätte. In den vorangegangenen paar Jahrzehnten haben sich die neuen Produktionen deutlich an den ursprünglichen Merkmalen orientiert. Die Arrangements von Mozart und Prout hingegen sind inzwischen größtenteils als bedauerliche Relikte der Vergangenheit verworfen oder allein aus historischem Interesse als Museumsstücke neu aufgeführt worden. Gewiss glichen die frischen Tempi, die hellen Klangfarben und der schlanke Aufbau des „neuen“ alten Stils in den Aufführungen der Zuhörerschaft, der nun ein Vermächtnis von 200 Jahren feierlicher und gewaltiger Messiah Konzerte zuteilwurde, einer wahren Offenbarung.

Aber diese neuen Versionen von professionellen Fachleuten für frühe Musik verlangten manchmal nach der Art von gradlinigen Laien, die den Messiah die meiste Zeit in seiner Geschichte begleiteten. So entdeckte die Zuhörerschaft zum einen, welche Kraft im Gesang und Spiel von Barockmusik steckt, vor allem auf Aufnahmen. Zum anderen strömte sie zu Messiah Konzerten zum Mitsingen, für die nur kurz geprobt wurde und die für Laien vorgesehen waren, und konnte dort spüren, inwiefern das Gemeinschaftsgefühl, das Miteinander und der gemeinsame Glaube, die dieses Werk schon immer begleitetet hatten, noch immer deutlich gegenwärtig waren. 

Was diese gegenwärtige Trennung zeigt, ist, dass es nicht einfach nur eine beste Aufführung von Händels Messiah gibt. Im Laufe seiner Geschichte hat dieses Werk durch jede seiner unterschiedlichsten Aufführungstraditionen eine Vielzahl an möglichen Stärken aufgezeigt. Die belebende Bandbreite der frühen Musikbewegung ist nun ein wesentlicher Bestandteil der Klanglandschaft des Messiah. Und trotzdem haben sich die erhabene Kraft, die dynamische Reichweite und das emotionale Gewicht neuerer Orchester und großer Chöre, die dem Messiah zwei Jahrhunderte lang einen Ruf verliehen haben, ebenfalls einen dauerhaften Platz verdient.

Von Dr. Luke Howard, außerordentlicher Professor für Musikgeschichte an der Brigham Young University.

"9/11 | Coming Together" 20th Anniversary Special

Handel's Messiah

Historical Perspective on Messiah Performances

George Frideric Handel wrote Messiah in the late summer of 1741, when his future as a composer was in real jeopardy. The opera ventures he instituted, and which had thrived for nearly two decades, were waning in popularity and about to fail. To help pay the bills Handel turned to oratorio, a genre musically related to opera but without staging and costumes. Even with Messiah, though, Handel was still finding his footing in oratorio. He had penned only a handful of works in the genre, some of which (especially Israel in Egypt, from 1739) were initially failures. And Messiah was itself a risky project. Though the English audiences had for several decades embraced Handel as their favorite composer, that admiration was no guarantee of this work’s success. 

Principally at issue was the oratorio’s theme. A number of critics and clergy considered it blasphemous for a “theatrical entertainment” to be based on the life and teachings of Jesus Christ. Even more controversially, the lyrics for Messiah were drawn directly from scripture, in a collation by Charles Jennens, an aristocrat and musician/poet of modest talent who had worked with Handel on a couple of earlier oratorios. And having operatic singers and actors declaim scripture in a theater was, according to some, akin to sacrilege. (Handel couldn’t win—when Messiah was later scheduled to be performed in Westminster Abbey, other members of the clergy declared it blasphemous for a public entertainment to take place in a consecrated church!)

But Jennens outdid himself with Messiah, compiling a libretto with profound thematic coherence and an enhanced sensitivity to dramatic and musical structure. He sent the libretto to Handel in July 1741, and Handel began setting it to music the following month. Unusually for Handel, he started at the beginning of the texts and worked consecutively through them, tracing and accentuating through music the powerful dramatic arc that Jennens had created. In some places, Handel borrowed and modified music he had written for other occasions, adapting it to Messiah’s texts and framework. 

Handel completed the entire score in only 24 days. Enthusiastic Romanticists of later eras would attribute this swiftness to divine inspiration, though Handel composed other works of comparable size, more secular in nature, just as swiftly. He was by nature a facile composer. The miracle of Messiah’s composition, then, is not how rapidly Handel wrote the music, but how comprehensively astute, finely-detailed, and consistently powerful it is.

The first performance of Messiah took place in Dublin on April 13, 1742, and though it was a stunning success, the work met with a lackluster reception in London the following season. Handel canceled half of the six scheduled performances and withdrew Messiah from the 1744 schedule. After a brief revival in 1745, Messiah wasn’t heard again in London until 1749 at a performance in Covent Garden. 

But it was a midday fundraising concert in the still-unfinished chapel of London’s Foundling Hospital later that year that helped turn around Messiah’s fortunes. On that occasion, Handel ended the concert with the “Foundling Hospital Anthem,” an assemblage of newly-composed music with excerpts from some of his older pieces, including the entire “Hallelujah” chorus from Messiah, which was still relatively unknown among London audiences. The concert was so popular he was invited back the following year to conduct another benefit concert, and on that occasion Handel decided to perform the complete oratorio. 

This charitable performance of Messiah in its entirety at the Foundling Hospital in 1750 was an unprecedented success, and a second performance was quickly arranged two weeks later. Easter-time performances of Messiah continued each year at the Foundling Hospital, and Handel conducted or attended every one of them until his death in 1759. In gratitude, he bequeathed to the hospital a conducting score and complete set of performance parts for Messiah.

Handel had originally composed this work with the intent of propping up his own flagging fortunes. But he discovered with the Foundling Hospital performances that Messiah attained its highest potential when employed for the benefit of those with needs greater than his own: the widowed, the sick, the orphaned, and the poor. The risk he took in writing a “theatrical entertainment” on the subject of Jesus Christ was recompensed many times over during the following centuries, when Handel’s masterpiece was universally hailed as “the sacred oratorio,” “a work consecrated by genius and dedicated by custom to the holy cause of charity.” Messiah had ultimately become, then, the means for enacting in practice the very principles of faith, hope, and love expressed in its sacred lyrics and inspiring music. 

A QUESTION OF SCALE

As Handel was composing Messiah, he had no idea how many performers would be available to him. For the Dublin premiere, there were 30 or so cathedral trained singers in the choir, accompanied by an equal-sized orchestra of strings, winds, trumpets, and timpani. But for that Dublin concert and all subsequent performances under his direction, Handel continued to make revisions to the score, customizing it to suit the available musicians while juggling the production costs and compensation for each singer and instrumentalist. Donald Burrows—the leading Handel scholar of our day—has proposed that Messiah was perhaps never performed the way Handel originally intended it, at least not during the composer’s lifetime. 

What might Handel have “originally intended” for the scale and instrumentation of Messiah if none of those early performances fully represented his vision? It’s a thorny question. But the subsequent 250-year history of Messiah proves that whatever Handel may have imagined, the work itself has held up remarkably well, even amid the sometimes extraordinary manipulations and multiplications of his original scoring. 

In 1784, a performance of Messiah was staged in London’s Westminster Abbey for the 25th anniversary of Handel’s death. The choir on that occasion numbered nearly 300 singers, accompanied by an orchestra of corresponding size. We’ll never know if Handel would have approved of such epic proportions, but he was certainly not one to shy away from striking and dramatic musical effects in his own works when circumstances and budget allowed. His 1749 suite of Music for the Royal Fireworks, for example, employed an out-of-doors band of more than 50 wind instruments plus strings—potentially nearly 100 players. Handel’s opera and oratorio orchestras grew consistently in size as he added winds and brass and multiplied the number of string players beyond the minimum whenever he could. Even in the score of Messiah, among the intimate chamberistic passages there are places such as the “Hallelujah” chorus and “Worthy Is the Lamb” that call for as much grandeur and spectacle as possible, and sections (in “Glory to God” and “Lift Up Your Heads,” for example) where the composer seems to wish he had a double choir at his disposal. Perhaps the primary considerations that prevented Handel from planning Messiah for a grander-sized chorus and orchestra were simply the cost, the difficulty of assembling such ensembles at the time, and the lack of a hall big enough to accommodate them. 

That would all soon change.

At the start of the 19th century, the conditions were ripe for even larger performances of Messiah. The advent of enthusiastic amateur choral societies in England, the Romantic focus on the “sublime,” and Messiah’s reputation by that time as a surefire audience favorite ensured that performances were frequently staged on an especially grand scale. And not only in London, where the newly built Exeter Hall could hold larger ensembles and crowds, but also at the cathedral choral festivals that took place in York, Worcester, Gloucester, Hereford, Birmingham, and other locations around the country. 

For these ambitiously proportioned performances, Handel’s baroque scoring was simply inadequate, and numerous new editions tried to accommodate the developing fondness for amplitude. In 1789, Mozart created a notably richer orchestration of Messiah, adding classical woodwinds and brass to the ensemble, heavily editing the dynamics and articulations, and even changing some notes and rhythms. Mozart’s goal was not at all to “improve” on what Handel had originally produced; he once remarked that “Handel knows better than any of us what will make an effect.” Rather, he merely hoped to arrange Handel’s work into a form more appropriate to the tastes and expectations of a late-18th century Viennese audience. 

Mozart’s “additional accompaniments” (as they came to be known) also enabled the bigger performances that were becoming standard practice in England in the 19th century. With winds and brass doubling the choral parts, hundreds of amateur choristers could better hear their notes in the orchestra, and the additional instruments contributed greater weight and timbral variety than could be achieved merely by adding more strings.

By the middle of the 19th century, Messiah performances occasionally reached gargantuan proportions. At the Handel Festivals in London’s Crystal Palace, beginning in 1857, the choir numbered around 4,000 singers, with an orchestra of nearly 500, entertaining audiences of over 20,000. These extravagantly massed performances used a greatly expanded orchestration by the Handel Festival’s first conductor, Sir Michael Costa. But they weren’t necessarily intended as the “best” way to hear Handel’s masterpiece. Most musicians of the day understood perfectly well the disadvantages of trying to perform on such an exaggerated Romantic scale a work conceived in baroque style. But there were other considerations that, for a time, outweighed any impulse to re-create the exact proportions and sounds of Handel’s time. The Handel Festivals, for example, were intended mainly to honor the memory of “the great Saxon composer” and celebrate his Englishness, with performances of unprecedented—indeed, unsurpassable—magnificence. (As one critic noted at these Festivals, “Handel made England musical, and music made Handel English.”) The smaller cathedral festivals, on the other hand, with performers numbering only in the hundreds, had dual goals: to improve all classes of society through exposure to great art, and to continue the revered tradition of performing Messiah as a charitable fundraiser for the poor and widowed. The more spectacular the performance, and the more people involved in it, the better the chances that those two goals would be met. 

By the end of the 19th century, some music critics began to issue very public calls for a return to an authentically Handel-styled Messiah, indicating an imminent sea-change in tastes. An 1868 facsimile publication of one of Handel’s scores had revealed some stark differences between what Handel had originally written and what custom had subsequently established. After enduring another Handel Festival extravaganza in 1891, George Bernard Shaw famously begged to hear just once before he died “a thoroughly rehearsed and exhaustively studied performance of The Messiah[sic]… with a chorus of twenty capable artists.” 

Chamber-sized performances of Messiah did start to appear again in the early 20th century, though the larger ensembles still dominated. Ebenezer Prout produced a much-used (and later, much-maligned) edition of Messiah in 1902 that was intended to facilitate festival performances by these massed amateur choirs and orchestras. But Prout also proposed specifically a return to some of Handel’s original 18th-century aims, at least as much as late-19th century musical practices and the constraints of amateur performance would allow. He cut a good deal of Mozart’s “additional accompaniments,” and advocated for a piano, whenever possible, to accompany most of the recitatives (the baroque harpsichord having long disappeared from the concert platform by that time). 

During the 20th century, this growing interest in baroque performance practices, with the explicit goal of producing sounds that Handel himself may have recognized, fundamentally inflected performances of Messiah. In recent decades, the balance has tipped steeply toward these “historically-informed” re-creations, and the editions by Mozart and Prout have largely been rejected as unfortunate relics of the past, or revived as “museum pieces” of historical interest only. Certainly the fresh tempi, bright timbres, and lean textures of the new “old” style of performance were a revelation to audiences who had inherited a 200-year legacy of solemn and epic Messiah concerts. 

But these new versions by professional early-music specialists sometimes wanted for the kind of straightforward lay humanity that had attended Messiah throughout most of its history. As audiences were discovering the vitality of baroque-style playing and singing, especially on recording, they also flocked to roughly rehearsed and amateur “sing-along” Messiah concerts, where the sense of community, group participation, and shared faith that had traditionally attended this work were still very much present. 

What this current schism demonstrates is that there isn’t simply one best way to perform Handel’s Messiah. Over the course of its history, the work has revealed a variety of potent strengths through each of its distinct performance traditions. The exhilarating palette of the Early Music movement is now an integral part of the Messiah soundscape. And yet the sublime power, dynamic range, and emotional heft of the modern orchestras and large choirs that sustained Messiah’s reputation for two centuries have earned a permanent place as well.  

By Dr. Luke Howard, associate professor of music history at Brigham Young University.