"9/11 | Coming Together" 20th Anniversary Special

Der Messias

The Tabernacle Choir und Groß Angelegte Messiahaufführungen

Messiah Choräle gehören schon lange zum Grundrepertoire des Tabernacle Choir at Temple Square, sogar schon im 19. Jahrhundert, als sich großangelegte Aufführungen von Oratorien ebenfalls in den Vereinigten Staaten verwurzelten. Auch hat der Chor häufig maßgeblich dazu beigetragen, dass Händels beliebte Musik einem größeren Publikum zugänglich gemacht wurde. Die erste Aufnahme von 1910 enthielt auch den Halleluja Choral und war mit größter Wahrscheinlichkeit die erste Aufnahme aus dem Messiah außerhalb Englands sowie die erste Aufnahme mit einem großen, etablierten Chor. (Ein paar zuvor entstandene Aufnahmen in England wurden mit kleinen Gruppen von Sängern gemacht, die sich spontan zusammengetan hatten.) 

Im Juni 1927 nahm der Tabernacle Choir at Temple Square „Worthy Is the Lamb“ mit elektronischer Unterstützung auf (also mit Mikrofonen), nur eine Woche bevor Sir Thomas Beecham die erste vollständige elektronische Aufnahme des Messiah in London dirigierte. Der Messiah des Chors aus dem Jahr 1959 mit Eugene Ormandy und dem Philadelphia Orchestra gewann eine Goldene Schallplatte und wurde 2005 in das Verzeichnis US amerikanischer Tondokumente der Kongressbibliothek aufgenommen. In späteren Aufnahmen von Messiah Chorstücken unter der Leitung von Richard Condie im Jahr 1974 und dem gesamten Oratorium unter der Leitung von Sir David Willcocks im Jahr 1995 setzte man dieses Vermächtnis fort, und der Halleluja Choral erschien im letzten Jahrhundert auf über einem Dutzend Alben des Chors.

Die heutige Aufführung des Messiah setzt das beherzte Engagement für dieses Werk weiter fort. In seinem Arrangement dieses berühmten Oratoriums hat Mack Wilberg einen Messiah geschaffen, der historische Recherche von Bräuchen aus dem Barock mit den umfangreichen, etablierten Traditionen größerer Aufführungen kombiniert. Mit Händels ursprünglicher Orchestrierung von Streichern, Oboen und Trompeten als Grundlage hat Wilberg nur die Holzund Blechbläser aus Mozarts und Prouts Arrangements beibehalten, die mit Händels satztechnischen und klangfarblichen Entscheidungen übereinstimmen. Er hat die Rhythmen, Phrasen und Artikulationen der Gesangsund der Orchesterteile derart verfeinert, dass sie die klaren und charakteristischen Prinzipien des 18. Jahrhunderts widerspiegeln. Andererseits hat er in den größeren Abschnitten die Fähigkeit aufrechterhalten, eindrucksvolle Resonanz und dynamischeVielfalt zu übermitteln. 

Der Messiah hätte selbst vor 20 oder 30 Jahren nicht auf diese Weise aufgeführt werden können, als der Geschmack noch anders war und die Traditionen im Wandel begriffen waren. In dieser Hinsicht markieren die Aufführungen des Tabernacle Choir at Temple Square und des Orchestra at Temple Square ein neues Kapitel in der langen und geschichtsträchtigen Historie des Messiah – ein Jahrhundert nach Prouts Arrangement und zwei Jahrhunderte nach dem von Mozart.

Man stellt sich die Frage, wie wohl Händel selbst seine Partitur vom Messiah angefertigt hätte, hätte er gewusst, dass ein berühmter Chor mit 360 Stimmen, vier renommierte Opernsolisten und ein modernes Sinfonieorchester ihn einmal aufführen. Das werden wir natürlich niemals herausfinden – aber zweifelsohne hätte er diese Chance von Herzen begrüßt.

-- Von Dr. Luke Howard, außerordentlicher Professor für Musikgeschichte an der Brigham Young University

"9/11 | Coming Together" 20th Anniversary Special

Handel's Messiah

The Tabernacle Choir and Large-Scale Messiah Performances

Messiah choruses have long formed part of The Tabernacle Choir at Temple Square’s core repertory, going back well into the 19th century when the practice of large-scale oratorio performances took root in the United States as well. And the Choir has frequently led the way in making Handel’s celebrated music available to a wider public. Its first recording in 1910 included the “Hallelujah” chorus in what is almost certainly the first record of a Messiah excerpt made outside of England and the first recorded by a large, established choir. (The handful of earlier English recordings used small, ad hoc groups of singers.) 

In June 1927, the Choir recorded “Worthy Is the Lamb” on its first “electrical” recording (that is, with microphones) a week before Sir Thomas Beecham conducted the first complete electrically- recorded Messiah in London. The Mormon Tabernacle Choir’s 1959 Messiah with Eugene Ormandy and the Philadelphia Orchestra earned a gold record and in 2005 was inducted into the National Recording Registry of the Library of Congress. Later recordings of Messiah choruses conducted by Richard Condie in 1974 and the complete oratorio under the direction of Sir David Willcocks in 1995 continued this legacy, and the “Hallelujah” chorus has appeared on more than a dozen of the Choir’s albums over the last century.

Recent concert performances and streams of Messiah continue the Choir’s dedicated advocacy of the work. In his 2013 edition of this celebrated oratorio, Mack Wilberg has created a Messiah that combines historical research into baroque practices with the rich, established traditions of larger-scale performances. Using Handel’s original orchestration of strings, oboes, and trumpets as a foundation, Wilberg has retained only the woodwind and brass parts from Mozart’s and Prout’s editions that are consistent with Handel’s compositional and timbral choices. He has refined the rhythms, phrasing, and articulations of the vocal and orchestral parts to reflect 18th-century principles of clarity and definition, while still preserving the ability to deliver impressive resonance and dynamic variety in the grander sections.

Messiah could not have been performed this way even 20 or 30 years ago when tastes were different and traditions were in flux. In that regard, these performances by The Tabernacle Choir and Orchestra at Temple Square constitute a new chapter in Messiah’s long and storied history, a century after Prout’s edition and two centuries after Mozart’s.

It’s tempting to wonder how Handel himself may have crafted his score for Messiah, had he known it would be performed by a celebrated 360-voice choir, four renowned opera soloists, and a modern symphonic orchestra. We’ll never know, of course. But there’s no doubt he would have leaped at the opportunity.

-- By Dr. Luke Howard. associate professor of music history at Brigham Young University